Wir Banner

Rohstoff Design – das sind Felix Herberhold, gelernter Schreiner, und Ulrich Fahr, Diplom Designer. Wir haben die Firma Rohstoff Design 2010 in Bottrop gegründet. In unserer Werkstatt in Bottrop widmen wir uns mit Leidenschaft allen Aspekten des zeitgenössischen Möbeldesigns. Unser Schwerpunkt liegt auf dem Entwurf, der Planung und der Realisierung von Möbeln, Innenausbauten und Shopkonzepten. Daneben entwickeln wir Serienmöbel für unser Produktportfolio. Bei unserer Arbeit haben wir die Bedürfnisse unserer Kunden fest im Blick. Ihre Lebensumstände und Vorstellungen sind für uns die Basis für hochwertige und langlebige Designobjekte.

Nachhaltigkeit Banner

Die Nachhaltigkeit unserer Entwürfe ist uns ein großes Anliegen. Wir verwenden umweltverträgliche Materialien wie zum Beispiel regional erzeugte Hölzer und unbedenkliche Oberflächenbeschichtungen. Wir legen Wert auf mechanische Verbindungen und die Vermeidung von Verbundstoffen. So entstehen Objekte, die durch ihre Materialität die Umwelt wenig belasten und deren Einzelkomponenten getrennt und in Kreisläufe zurückgeführt werden können. Für uns erschöpft sich der Begriff Nachhaltigkeit aber nicht in dem Aspekt Material. Wir sind der Überzeugung, dass Möbel eine deutlich längere Lebensdauer als einige wenige Umzüge haben müssen. Dafür stehen wir mit sehr hoher handwerklicher Verarbeitungsqualität ein. Dies beginnt mit der sorgfältigen Auswahl der Materialien und deren Qualität und reicht bis zur Realisierung in unserer Werkstatt – in Handarbeit. Wir produzieren Möbel, die problemlos aufgearbeitet und deren Einzelkomponenten ausgetauscht und ersetzt werden können. Ein weiterer wichtiger Faktor für die Lebensdauer von Möbeln – und damit ihrer Nachhaltigkeit- ist ihre Gestaltung und deren Zeitlosigkeit. Möbel sollten in ihrer Gestaltung über aktuelle Moden hinaus relevant und beständig sein. Diese Überzeugung spielt bei all unseren Entwürfen eine übergeordnete Rolle.

Werkstatt Banner

 

Wir freuen uns auf Ihr Projekt!

 

DSC_9047 web